Unseriöse Callcenter: Falsche Juristen verunsichern am Telefon

Warnung vor unseriösen Callcentern
Warnung vor unseriösen Callcentern

Angebliche Staatsanwälte, Notare, Rechtsanwälte, Verbraucherschützer oder deren Mitarbeiter rufen Verbraucher an und behaupten wahrheitswidrig, man schulde mehrere tausend Euro aus einem Gewinnspieldienst.

Vor dieser aktuellen Masche unseriöser Callcenter warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.


Warnung vor unseriösen CallcenternDie Belästigung von Verbraucherinnen und Verbrauchern am Telefon nimmt kein Ende. Aktuell erhalten Verbraucherschützer zahlreiche Beschwerden zu einer hinterhältigen Masche. Den Angerufenen wird vorgespiegelt, sie hätten aufgrund eines vermeintlich bestehenden Gewinnspielvertrages noch eine Forderung von mehreren tausend Euro zu begleichen. Der Betrag sei so hoch, da sie über mehrere Jahre hinweg keine Zahlung geleistet hätten. Die Angelegenheit würde deswegen bereits von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Wer nicht zahlt, müsse in den nächsten Tagen mit einem Besuch von der Polizei oder einem Gerichtsvollzieher rechnen. Dann wird den angerufenen Opfern ein scheinbar großzügiges Angebot unterbreitet. Nach der Überweisung eines Teilbetrages, meist um 200 Euro, oder nach Bestellung eines Zeitschriftenabonnements habe sich die Angelegenheit vollständig erledigt.

Auf dieses trügerische Angebot sollten Betroffene nicht eingehen. “Betroffene sollten den Anrufern keinen Glauben schenken”, rät Rechtsexperte Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. “Die falschen Staatsanwälte, Notare, Anwälte und Verbraucherschützer treten am Telefon völlig glaubwürdig und überzeugend auf, doch gerade das ist Teil der Masche.”

Die Verbraucherzentrale rät, auf das Angebot der Anrufer nicht einzugehen. Wenn in der Angelegenheit eine schriftliche Zahlungsaufforderung eingeht, sollte geprüft werden, ob mit dem genannten Unternehmen tatsächlich ein Vertrag abgeschlossen wurde.

QUELLE: lifePR / Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.