Februar-Gewinnspiel

Buch-Cover (K)ein Pfusch am Bau
Buch-Cover (K)ein Pfusch am Bau

(K)ein Pfusch am Bau


Jetzt bei uns gewinnen:
Ratgeberbuch aus dem Linde-Verlag

Viele träumen den Traum vom eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung. Sie nehmen dafür Kredite auf, verzichten auf Urlaub und stecken jeden Cent in den Bau oder Kauf. Doch dann folgt oft der Schock: Die Bauarbeiten wurden mangelhaft ausgeführt, Wände schimmeln, Fenster sind undicht, ganze Häuser unbewohnbar. Die Nerven der Bauherren liegen blank. 

Günther Nussbaum-Sekora ist selbständiger Bau-Sachverständiger mit internationaler Zertifizierung. Seit September 2010 führt er durch die erfolgreiche
Sendung Pfusch am Bau (ATV) und berät bei Baumängeln an Haus und Wohnung. In seinem aktuellen Buch zur Sendung gibt er betrogenen Bauherren wertvolle Tipps und leistet Hilfe. Der Bauprofi zeigt, worauf es beim Projekt Hausbau ankommt und wie man Baumängel vermeidet – damit aus den eigenen vier Wänden ein Traumhaus wird.

Buch-Cover (K)ein Pfusch am Bau

Aus dem Vorwort

Nach knapp 30 Jahren in der Bauwirtschaft war es für mich Zeit für eine neue Berufung. … Um Dinge zu verändern, muss man die Öffentlichkeit informieren und ein Bewusstsein schaffen. Wie erkläre ich später jemandem, dass ich mein Leben lang von den Fehlern der Bauwirtschaft profitiert habe? Warum also nicht der Öffentlichkeit ungeschönt über „Pfusch am Bau“ erzählen? Nur dann wird sich etwas ändern. Also habe ich vor ein paar Jahren begonnen, Fachartikel für Bauverlage zu schreiben, und erreiche so jeden Monat ein paar Tausend Interessierte. Mir ist es wichtig, Privatleute darüber zu informieren, dass sie ihre Bauarbeiten selbst überwachen können, und dass Fachleute, ausgestattet mit dem notwendigen Knowhow, ihre Fehler erkennen und beseitigen.

Um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen, habe ich den „Bauherrenhilfe.org – Verein für Qualität am Bau“ gegründet. Dann kam ATV auf mich zu und wollte ein neues Service-Format etablieren: „Pfusch am Bau“. Jetzt noch Fernsehen, wow! Nach rund 40 Folgen versäumen private Bauleute oft keine Sendung, stehen selbstbewusst auf der Baustelle und ermahnen die Baufirmen zu einer fehlerfreien Ausführung. Damit habe ich mir auch in der Bauwirtschaft mehr Freunde als Feinde geschaffen. Viele Firmen schreiben oder rufen mich an, um sich zu bedanken. Qualität ist wieder gefragt, der Billigstbieter wird von privaten Bauleuten mit Misstrauen beäugt. Gutes Handwerk hat wieder einen höheren Stellenwert.

Titelinfo

  • (K)Ein Pfusch am Bau. Wie ein Bausachverständiger (s)ein Haus richtig und dennoch kostengünstig bauen würde
  • Linde Verlag 2012
  • 200 Seiten, kartoniert
  • ISBN: 978-3-7093-0496-9
  • Preis: 19,90 Euro

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.lindeverlag.at/…

 

Gewonnen haben:

K. Gurmann, Berlin
A. Lautenschläger, Bad Kreuznach
M. Pöters, Kottenheim
M. Schlegel, Trossingen

Ideenbuch Sichtschutz