Gewinnspiel Mein Nachbar liest ein Buch

Cover "Mein Nachbar liest ein Buch"
Cover "Mein Nachbar liest ein Buch"

Mein Nachbar liest ein Buch


Jetzt gewinnen: Bilderbuch, das das Nachbarschaftsverhältnis thematisiert


Wer kennt das nicht: Gerade will man es sich mit einem guten Buch gemütlich machen, da fangen die Nachbarn an zu lärmen und mit der Ruhe ist es vorbei. Und auf der anderen Seite? Da hat man gerade Lust zu spielen, zu singen und zu tanzen, da klopft der wütende Nachbar an die Wand und bittet um Ruhe.

Der flämische Bilderbuchkünstler und Komponist Koen Van Biesen hat diese verzwickte Alltagssituation auf wunderbar einfache Art in ein Buch gepackt: Auf der linken Haus-, nein, Buchseite das Mädchen, das so gerne Ball spielt, trommelt und singt! Und auf der rechten Seite der Nachbar, der so gerne in Ruhe lesen möchte.

Cover "Mein Nachbar liest ein Buch"
 

Immer lauter wird das Mädchen, immer wütender der Nachbar, bis … ja, bis der Nachbar einen raffinierten Einfall hat, das Mädchen zum Schweigen zu bringen. Doch wie im wirklichen Leben ist auch hier das Ende nicht so einfach und pädagogisch wertvoll wie gedacht.

In wenigen, lautmalerischen Worten und reduzierten Bildern erzählt Koen Van Biesen aus zwei Perspektiven von dem leidigen Thema zu lauter Nachbarn und führt es zu einem versöhnlichen Ende.

Im Buch eingeklebt ist eine CD, auf der die Geschichte mit schwungvoller Musik und launigem Sprechgesang vertont ist. Sprecher ist Sascha Rotermund, der als Hörbuch- und Synchronsprecher bekannt ist. Er leiht zum Beispiel Benedict Cumberbatch (Sherlock, 12 Years a Slave) oder Omar Sy (Ziemlich beste Freunde) seine Stimme.

So ist Mein Nachbar liest ein Buch ein Augen- und Ohrenschmaus, den man immer wieder anhören und ansehen will – und genau das richtige Geschenk für den nächsten Besuch bei den Nachbarn!

Autorenporträt

Koen van Biesen, geboren 1964, ist ein flämischer Bilderbuchkünstler. Nach seinem Grafikstudium in Antwerpen arbeitete er zunächst als Kunstpädagoge in Kindertagesstätten und Schulen, als freier Illustrator für zahlreiche Buchcover im Kinder- und Jugendbuchbereich und als Komponist für seine Band „Cabbagetown“, bevor er 2006 seine ersten eigenen Bilderbücher mit Musik herausbrachte. Für seine Bücher und Kompositionen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Van Biesen unterrichtet an der Akademie der Bildenden Künste in Mortsel, er lebt und arbeitet in Antwerpen.

Verlagsporträt

Der mixtvision Verlag wurde 2005 von Sebastian Zembol gegründet. Der diplomierte Sport- und Erziehungswissenschaftler und zugleich ausgebildete Journalist kehrte mit einem innovativen Buchkonzept aus der Babypause zurück: Kinder sollten Geschichten nicht nur vorgelesen bekommen, sondern das Gehörte selbst aktiv umsetzen.  Verlagsziel ist qualitative Unterhaltung, die den Leser möglichst oft aktiv mit einbezieht. Die Bücher sollen zu eigenverantwortlichem, kritischem Denken anregen, Neugier wecken und Kreativität fördern. Seit dem Frühjahrsprogramm 2014 wird jedes Buch mit ‚E-Book inklusive’ ausgestattet, ein Zeichen für den Buchmarkt der Zukunft.

Titelinfo

Koen Van Biesen: Mein Nachbar liest ein Buch
mixtvision Verlag 2014
Aus dem Niederländischen von Ulrike Kemmann
Bilderbuch mit Musik-CD, empfohlen ab 4 Jahren
48 Seiten, 22,5 x 24,5 cm
Code für E-Book inklusive
ISBN: 978-3-944572-09-3
Preis: 15,90 Euro

Auch erhältlich als E-Book in Standardausgabe und als Special Edition mit Musik (für Geräte mit entsprechender Funktion)


Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit
finden Sie unter
www.mixtvision-verlag.de/…

 

GEWONNEN HABEN:

S. Rein, Bad Liebenstein
H. Brähmer, Magdeburg
D. Mattauch, Bad Blankenburg

 


 

Ideenbuch Sichtschutz