Gewinnspiel Nachbarn-Buch

NACHBARN! Keiner braucht sie - jeder hat sie!
Cover NACHBARN! Keiner braucht sie - jeder hat sie!

NACHBARN! Keiner braucht sie – jeder hat sie!


Jetzt gewinnen: Das Nachbarschaftsbuch
vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag


Witzig, bitterböse – und leider wahr – für alle, die Nachbarn haben und selbst Nachbarn sind! Erstaunliche Geschichten über die Menschen von nebenan, ihre Macken, Boshaftig- und Liebenswürdigkeiten.

Alle Welt gern zu haben, ist kein Kunststück. Das Problem ist der Nachbar von nebenan.

Mit NACHBARN! hat Moritz Petz ein Buch geschrieben, in dem er von seinen Erfahrungen mit Nachbarn, Vermietern und Hausverwaltungen erzählt. Aus aktuellem Anlass begibt er sich auf einen Streifzug durch den Nachbarschaftsdschungel und muss feststellen, dass wir selten so viel Exotisches, Unglaubliches, Nervendes und Aufregendes erleben wie mit unseren Nachbarn.

Mit der Unterstützung seiner Ehefrau Claudia und seiner Kinder Jan und Simone schlägt er sich tapfer durch das Gestrüpp von Kontrollzwängen, Eifersucht, Neid und Streit und landet endlich in friedlichen, ja fast paradiesischen Nachbarschaftsgefilden. Vorläufig.

NACHBARN! Keiner braucht sie - jeder hat sie!

Das erwartet Sie

Zu den »lieben Nachbarn« hat so ziemlich jeder eine Geschichte zu erzählen: Da gibt es Gruseliges, Skurriles, Unbegreifliches oder auch – das kommt tatsächlich vor – Erfreuliches.

Neben den persönlichen Erfahrungen, die man mit der Nachbarschaft gesammelt hat, gibt es aber auch so einige erstaunliche Fakten, die bei näherer Beschäftigung mit dem Thema ans Tageslicht treten. Zum Beispiel dass in Deutschland pro Jahr eine halbe Million Nachbarschaftsstreitigkeiten vor Gericht landen und dass es im Internet von Artikeln und Nachbarschaftsfragen in diversen Foren nur so wimmelt, ganz zu schweigen von entsprechenden TV-Serien bei unterschiedlichen Privatsendern. Unsere Lebensqualität hängt stärker von der Nachbarschaft ab, als uns oftmals bewusst ist. Allein deshalb sind die Nachbarn ein Thema, das jeden von uns betrifft. Oder ganz unvermittelt betreffen kann. Und übrigens: Was für ein Nachbar sind Sie eigentlich? 

Der Umzug der Familie war der Anstoß für Moritz Petz einen Streifzug durch die Nachbarschaft zu unternehmen. Ausgehend von der aktuellen Situation der Familie Petz, die so einiges durchzustehen hat, erinnert er sich seiner vergangenen Nachbarn und Nachbarschaftserfahrungen und gewinnt einige erstaunliche Erkenntnisse zu diesem brisanten Thema. Ganz ohne Berührungsängste beleuchtet der Feldforscher Nachbarn und Wohnanlagen in all ihren schillernden Facetten: Von der Wohngemeinschaft über den Messie, die Schlafwandlerin und den Blockwart bis zum Gartenterroristen. Vom Spanner und Kontrollfreak über SM-Nachbarn und solche, die man unfreiwillig im Urlaub trifft, bis hin zu unerwarteter Nachbarschaftshilfe und freundlichen oder auch unerträglichen Vermietern. Und auch die Themen Umzug, Kinder und natürlich Haustiere werden beleuchtet.

NACHBARN! ist ein humorvolles und überraschendes Buch über den fast normalen Nachbarschaftswahnsinn – für all die, die auch schrecklich nette Nachbarn haben.

Autorenporträt

UDO WEIGELT aka MORITZ PETZ, geboren 1960 in Hamburg, studierte Germanistik und Geschichte. Seit 1998 hat er bei unterschiedlichen Verlagen um die 50 Kinderbücher veröffentlicht, die in 15 Sprachen übersetzt wurden. 2011 erschien beim Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf bereits sein WARTEN AUF FRAUEN. In NACHBARN! nun lässt Udo Weigelt erneut sein Alter Ego Moritz Petz zu Wort kommen: Seine Reise durch den Nachbarschaftsdschungel nimmt er mit Humor – oder versucht es wenigstens.

Bei seinen Recherchen konnte er verschiedene Nachbar-Typen bestimmen – vom Einsiedler bis zur Klatschbase inklusive Rufmord. Sein persönlicher Lieblingsnachbar ist der, “den man nie sieht oder hört, außer, wenn man ihn gerade braucht. Aber das wird vielen ähnlich gehen”.

Titelinfo

Moritz Petz: NACHBARN! Keiner braucht sie – jeder hat sie!
Mit Illustrationen von Jana Moskito
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2013
ca. 224 Seiten; Taschenbuch, Originalausgabe
ISBN: 978-3-86265-303-4
Preis: 9,95 Euro


Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeit
finden Sie
unter www.schwarzkopf-verlag.net/nachbarn

 

GEWONNEN HABEN:

S. Döringk, Mülheim
E. Weitmann, Remseck
M. Bartsch, Berlin

 

 


 

Ideenbuch Sichtschutz