Juni-Gewinnspiel

Juni-Gewinnspiel


Nachbar-Deutsch/Deutsch-Nachbar


Jetzt bei uns gewinnen:
Unterhaltsames Wörterbuch von Langenscheidt

Nachbarn sind ein Geschenk! Und wie das bei Geschenken so üblich ist, hat man sie sich nicht unbedingt selbst ausgesucht. Hausmeister, Oberlehrer, nachtaktive Singles, Studenten oder gar Musiker – Nachbarn gibt es in vielen Ausführungen und Varianten, aber eines bleibt immer gleich: man darf mit ihnen leben und muss irgendwie mit ihnen klarkommen. Der Experte für Nachbarschaftsstreitigkeiten Franz Obst und Co-Autor Rolf Deilbach nehmen sich mit der neuen humorvollen Verständigungshilfe Nachbar-Deutsch/Deutsch-Nachbar, erschienen bei Langenscheidt Entertainment, einem Thema an, bei dem nun wirklich jeder mitreden kann. Augenzwinkernd stellen Sie die verschiedenen Nachbar-Typen vor, bewerten deren Stärken und Schwächen, liefern das notwendige (teils rechtliche) Know-How für entspannte Konstellationen sowie Hinweise zur kreativen Konfliktbewältigung.

„Brot und Salz, Gott erhalt’s“ ist ein beliebter Vers, um neue Nachbarn in der Gemeinschaft willkommen zu heißen. Doch welche Zutaten braucht es, um die alltägliche Stimmung zu erhalten? Wahrscheinlich so wenig gartentechnisches Großgerät oder Kompostierungsanlagen wie möglich. Denn Gartenkomposter gehören als Streitfaktor in der nachbarschaftlichen Rechtsprechung nachweislich zu den beliebten Klassikern – nur noch überholt vom Holzkohlegrill! Aber in diesem Fall hat sich die deutsche Rechtsprechung ein echtes Kabinettstück zur Bewahrung der nachbarschaftlichen Harmonie überlegt: „Grillende Mieter sind gehalten auf andere Mieter Rücksicht zu nehmen. Im Gegenzug sind Mitmieter gehalten, durch gelegentliches Grillen einhergehende Belästigungen durch Rauchgasentwicklung hinzunehmen. Dies folgt aus dem Gebot der Rücksichtnahme, das wechselseitig gilt.“ Also Nachbarn bleibt entspannt und vertragt Euch!

Doch auch ohne Rauchschwaden und sonstigem Gestank kommt es an Haustür und Gartenzaun schnell zu Zerwürfnissen. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wer seinen Nachbarn also gerne mal was auf die Augen geben will, sollte einige Zeit in seine Außendekoration investieren. Den nachhaltigsten Effekt erzielt man immer noch mit den nahe liegenden Mitteln wie beispielsweise Gartenzwergen. Die meisten rümpfen die Nase über die tönernen Gefährten und empfinden Sie als Geschmacksbelästigung. Ihnen sei ein kleiner Trost, dass Gartenzwerge weder einen Sitz in der UNO haben noch von Amnesty International vor gewaltsamer Fremdeinwirkung geschützt werden. Aber wie auch immer, über Geschmack kann man nun mal nicht streiten!

Nachbar-Deutsch/Deutsch-Nachbar soll ein kleines Plädoyer für heitere und entspannte Nachbarschaftsverbindungen sein und etwaigen Unstimmigkeiten humorvoll vorbeugen. Wenn man die verschiedenen Typen und Lebensgewohnheiten schon vorher kennt, kann man sich auch wunderbar darauf einstellen. Und nicht vergessen: Jeder ist ein Nachbar!

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie unter www.langenscheidt.de/…



Autorenporträt

Franz Obst, 1957 in Dernbach geboren, studierte Jura und klassische Archäologie an der Uni in Bonn. Während seines Studiums arbeitete er als Reiseleiter, später als Chauffeur für das Auswärtige Amt, Botschaften sowie Firmen wie NBC und Twentieth Century Fox. 1989 gründete Obst seine eigene Kanzlei in Koblenz, seit 2004 ist er auch als Mediator tätig und Vorsitzender des Landesverbands Rheinland-Pfalz e. V. des Deutschen Mieterbunds. Bekannt ist er den meisten Fernsehzuschauern aus der „RTL“-Doku-Soap „Nachbarschaftsstreit“. Rolf Deilbach, geboren 1962, lebt mit seiner Familie in der Eifel. Als Unternehmensberater plant er seit Jahren überwiegend Strategieprojekte für Medienhäuser und Verlage.


Titelinfo

LANGENSCHEIDT: Nachbar-Deutsch/Deutsch-Nachbar
Von Franz Obst und Rolf Deilbach
128 Seiten, Hardcover, 10x102x156 mm
ISBN: 978-3-468-73845-6
Preis: 9,99 Euro
auch erhältlich als:  eBook (EPUB), App für iPad und iPhone (Preis: je 8,99 Euro)
Link: www.langenscheidt.de/produkt/6021_8731/Langenscheidt_Nachbar-Deutsch_Deutsch-Nachbar-Buch

 

Bis 30. Juni verlosen wir vier Buch-Exemplare »Nachbar-Deutsch/Deutsch-Nachbar«.
Die Gewinner werden ausgelost und auf unserer Facebook-Seite bekannt gegeben. Automatisierte Teilnahmen werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.